Abnehmen nach der Schwangerschaft – Babypfunde behutsam verlieren

abnehmen nach schwangerschaftDie Model-Mamas machen es vor – die Babypfunde sind schon kurz nach der Geburt verschwunden und der Bauch ist flacher als je zuvor. Ganz so sieht gesundes Abnehmen nach der Schwangerschaft aber nicht aus.

Blitzdiät und eisernes Training sind nicht der Maßstab. Gib Dir und Deinem Körper Zeit und genieße die ersten Wochen mit Deinem Baby. Für die Zeit danach gibt es einige Tipps, wie Du die Schwangerschaftspfunde schmelzen lässt.

Abnehmen nach der Schwangerschaft – Sport in Maßen

In den ersten sechs Wochen nach der Entbindung solltest Du gar nicht an das Abnehmen nach der Schwangerschaft denken. Noch sind Deine Bänder nicht wieder so fest wie zuvor, wodurch das Verletzungsrisiko höher ist. Später darfst Du mit leichten Rückbildungsübungen beginnen. Dehnen, Walken und vor allem flotte Spaziergänge mit Kinderwagen sind jetzt perfekt, um Deinen Stoffwechsel anzukurbeln. Ein sanfter Einstieg ist aber wichtig, damit Dein Körper nicht überlastet wird.

Gesunde Ernährung für frischgebackene Mütter

Beim Abnehmen nach der Schwangerschaft ist es wichtig, dass Du nicht auf Crash-Diäten setzt. Egal, ob Du stillst oder das Baby mit der Flasche ernährst – Dein Körper ist jetzt neuen Belastungen ausgesetzt und muss diesen gewachsen sein. Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung kann Dir beim Abnehmen nach der Schwangerschaft helfen. Viel Obst und Gemüse sowie wertvolle Ballaststoffe sind ideal. Verzichte weitestgehend auf Fast Food, viel Süßes und Limonaden – und Du wirst sehen: Die Pfunde purzeln langsam, aber kontinuierlich von selbst.

Abnehmen nach der Schwangerschaft – was bedeutet das für stillende Mütter?

Wenn Du Dein Baby stillst, solltest Du das Abnehmen nach der Schwangerschaft in keinem Fall mit einer Diät beschleunigen. Im Gegenteil: Nun benötigst Du etwa 300 kcal mehr pro Tag. Diese Extra-Energie für das Baby kann Dein Köper auch aus den Fettreserven der Schwangerschaft ziehen. So hilft Dir das Stillen auf ganz natürliche Weise beim Abnehmen nach der Schwangerschaft.
Genieße in erster Linie die neue Situation, entspanne Dich und erziele mit einer gesunden Ernährung ein gutes Ergebnis beim Abnehmen nach der Schwangerschaft.

Bildnachweis: © StefanieB. – Fotolia.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>